Neuheit 2024
Der neuartige Zahnradantrieb des Modells ermöglicht eine völlig ruckfreie Einfahrt der Lok in die Zahnstange, durch die Abstimmung von Adhäsions- und Zahnradtriebwerk ergibt sich im Betrieb kein Schlupf – und damit kein Leistungsverlust – an den Treibrädern. Daher hat die Lok auf Bergstrecken eine überragende Zugkraft.
Neuheit 2024
Komplette Neukonstruktion allen Anforderungen gewachsen. Die ursprünglich grün lackierten Loks wurden zwischen 1920 und 1923 auf das bis heute bei den Altbauloks übliche Braun umlackiert. Eigentlich sollten die Loks nach der Ablieferung der Ge 4/4 I ausrangiert werden, was aber durch die Verkehrszunahme in den 1950er- und 1960er-Jahren nicht möglich war. So wurden die Loks teilweise modernisiert und blieben weiter im Einsatz bis in die 1970er-Jahre, als letzte wurde die 353 ausgemustert – diese ist aber auch heute noch als betriebsfähige historische Lok einsatzfähig.